![](/jart/prj3/oecc/images/cache/472c44855d7935aca239724b740d1077/0x1F03663DABA200A91047657E9A36B825.jpeg)
Wer bin ich?
Peter
Tischer fertigte mit seinem Vater die erste Wohnkabine für einen VW-Pritschenwagen. Sie wollten ein wendiges Zuhause für unterwegs
bauen. Die Idee war erfolgreich, so entstand die Tischer GmbH: Ein deutsches Unternehmen, das heute vornehmlich in Handarbeit
pro Jahr ca. 230 Absetzkabinen für alle gängigen Pick-ups fertigt. Pick-up-Kabinen haben im Reisefahrzeugbereich immer eine
Nische dargestellt. Die Motive, sich für eine Absetzkabine zu entscheiden, sind unterschiedlich. Klar ist der Vorteil, am
Urlaubsort die Kabine absetzen zu können und mit dem Fahrzeug mobil zu sein. Freilich bietet diesen Vorteil auch ein Wohnwagengespann,
dieses ist aber länger und behäbiger. Eine Wohnkabine ist günstiger als ein Wohnwagen, sie muss nicht angemeldet werden und
man spart sich das jährliche §57a-Pickerl. Oder man fährt beruflich oder aus steuerlichen Gründen einen Pick-up und will diesen
auch als Urlaubsfahrzeug mit Schlafmöglichkeit aufrüsten. Eines der wohl stärksten Argumente ist die Offroad-Tauglichkeit
eines Allrad-Fahrzeuges mit großer Bodenfreiheit – auch wenn diese beschränkt ist durch das zusätzliche Gewicht und den höheren
Schwerpunk der Kabine. Extremes Gelände: nein, aber leichtes Gelände: ja. Zielgruppe sind die Abenteurer, die auch auf Schotter-
oder Sandpisten, einsamen Stränden, steilen Bergstraßen und nassen Wiesen gut vorankommen wollen. Bereist man bestimmte entlegene
Länder oder will gar zu einer Weltreise starten, so kommt man um ein Geländefahrzeug gar nicht herum. Das wichtigste dabei
ist das Zusammenspiel von Fahrzeug und Kabine. Um dem zusätzlichen Gewicht und der Hecklast entgegenzuwirken, sind meist Fahrwerksumbauten
wie Luftfederung sinnvoll. Autobahn-Höchsttempo mag so ein Pick-up Camper mit 500 Kilo am Buckel gar nicht.
BASIS
Der Händler hat für die Tischer-Box mit verlängertem Alkoven auf einen
voll ausgestatteten Jeep Gladiator zurückgegriffen und diesen martialisch anmutend modifiziert: Drei-Zoll-Fahrwerksumbau für
noch mehr Bodenfreiheit, stärkere Stoßdämpfer und Federn, Lenkungsdämpfer und riesige Geländereifen. Das Gefährt ist mächtig
und zieht sofort Blicke auf sich. Auch hier gilt: Geländetauglichkeit und Optik gegen Fahrkomfort auf der Straße, diesen Kompromiss
bestimmt der Kunde. AUFBAU
„Man kommt dorthin, wo man mit anderen Reisefahrzeugen nicht mehr hinkommt: Kompromiss zwischen großer Freiheit auf
Rädern und Wohnkomfort.“
AUSBAU
Durch die klappbaren Verlängerungselemente wird das Doppelbett im Alkoven riesig und kann dadurch
auch als Längsbett verwendet werden. Wenngleich die Kabine für zwei Erwachsene konzipiert ist, können hier zusätzlich noch
zwei Kinder schlafen. Der Tisch ist in alle möglichen Richtungen dreh- und verstellbar. In kaum einem anderen Reisefahrzeug
ist dies so wichtig, steigt man ja immer über die Sitzecke ins Bett. Die Befestigung des Tischfußes könnte stabiler gelöst
sein. Der Möbelbau ist wertig und in hellbraun und beige gehalten. Seitz Rahmenfenster gibt es genug, mittig befindet sich
ein Midi Heki. Der Dachventilator unseres Fahrzeuges ist optional. Wir haben eine Truma Gas- Therme, der Hersteller baut aber
nach Kundenwunsch auch eine Dieselheizung ein.
KÜCHE
& Nasszelle
Natürlich sind bei den Platzverhältnissen Kompromisse zu machen, aber
auch die Küche ist funktionell und bietet was man braucht. Das vollwertige Bad mit fixem WC im Heck wird durch eine Lamellenrolltüre
verschlossen.
FAZIT
Der Tischer Box 230S ist ein Kompromiss zwischen großer Freiheit auf Rädern und Wohnkomfort.
Tischer Box 230S
Basispreis inkl. Abgaben | € 43.424,- |
Preis der vorgestellten Kabine inkl. Abgaben | € 55.181,- |
Basisfahrzeug Jeep Gladiator Zul. Gesamtgewicht | 3.500 kg |
Leergewicht Kabine | 635 kg |
Gewicht Basisfahrzeug | 2.300 kg |
Maximale Anhängelast | 2.000 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 585 / 210 / 299 cm |
Schlafplätze | 2 + 2 Kinder |
Bettenmaß Alkoven | 198 x 150 kg |
Bettenmaß Sitzgruppe | 198 x 111 / 91 cm |
Gas | 2 x 5 kg |
Frischwasser | 96 l |
Abwasser | 45 l |
Preis Jeep Gladiator, Top ausgestattet, 264 PS | € 100.000,- |
BEZUGSQUELLE:
Tischer
tischer-pickup.com
Campingworld Neugebauer
camping-world.at
Text und Fotos: Anton Sima
Ein Artikel aus der Camping Revue 2/2024.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.